Diese AGB gelten für alle Verträge über die mietweise Überlassung von Apartments bzw. Zimmern ("Einheit") zur Beherbergung, die zwischen der Staats&Söhne Grundstücksverwaltungs GbR und einem Kunden ("Gast") (zusammen "Parteien“) abgeschlossen werden, sowie für alle erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen von FineApartment ("Beherbergungsvertrag"), sofern die Parteien keine individuelle Vereinbarung getroffen haben.
Evenutell vorliegende AGB des Gastes werden nicht anerkannt und finden lediglich in den Fällen Anwendung, in denen dies vorher ausdrücklich zwischen den Parteien vereinbart wurde.
1. Vertragspartner sind FineApartment und der Gast. Mit der Vornahme einer Reservierung bietet der Gast den Abschluss eines Beherbergungsvertrages an. Bei entsprechender Verfügbarkeit der gebuchten Einheit erhält der Gast von FineApartment eine Reservierungsbestätigung. Durch die Annahme der vom Gast vorgenommenen Reservierung durch FineApartment kommt ein Beherbergungsvertrag zwischen FineApartment und dem Gast zustande. FineApartment steht es frei, die jeweilige Buchung in Textform zu bestätigen. FineApartment kann nach freiem Ermessen den Abschluss eines Beherbergungsvertrages ablehnen.
2. Hat ein Dritter für den Gast bestellt, haftet er FineApartment gegenüber zusammen mit dem Gast als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen aus dem Beherbergungsvertrag, sofern FineApartment eine entsprechende Erklärung des Dritten vorliegt. Der Dritte ist dabei in den Geltungsbereich dieser Geschäftsbedingungen einbezogen.'
3. Das Mindestalter eines die Buchung vornehmenden Gastes ist 18 Jahre. Minderjährige sind ohne einen volljährigen Erziehungsberechtigten nicht berechtigt in einer Einheit zu übernachten.
1. Der Gast erwirbt bei der Reservierungsanfrage und dessen Annahme durch FineApartment keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Einheiten innerhalb der Unterkunft, soweit dieses nicht ausdrücklich in Textform im Rahmen des Beherbergungsvertrages vereinbart wurde.
2. Unterbreitete Angebote von FineApartment in Bezug auf verfügbare Einheiten sind freibleibend und unverbindlich.
3. Es besteht für den Gast kein Anspruch auf Inanspruchnahme der Übernachtungsdienstleistung in einer bestimmten Einheit. FineApartment behält sich das Recht vor, branchenübliche Restriktionen wie unter anderem Mindestaufenthalte und Buchungsgarantien festzulegen oder Anzahlungen für bestimmte Buchungsdaten zu fordern.
1. Eine garantierte Reservierung kann durch den Gast gemäß der von FineApartment ausgewiesenen Stornierungsbedingungen, unter Angaben der Reservierungsnummer kostenfrei storniert werden, es sei denn der Gast hat eine Buchung ohne Stornierungsoption gewählt. Eine garantierte Reservierung liegt vor, wenn die Zahlung des Gastes bei FineApartment auf dem Konto eingegangen ist. Stornierung meint in diesem Fall, dass das Zimmer nicht mehr vom Gast reserviert ist und dieser eine Rückerstattung des bereits gezahlten Geldbetrages erhält. Ein Anspruch des Gastes auf Rückerstattung des bereits gezahlten Geldbetrages erlischt folglich, wenn er nicht bis zum mit FineApartment vereinbarten und in der Buchung ausgewiesenen Termin eine Stornierung der Reservierung vorgenommen hat.
2. Dies bedeutet, dass nach Ablauf der Stornierungsfristen ist eine Stornierung durch den Gast keine Rückzahlungspflicht gegenüber diesem besteht. FineApartment behält den Anspruch auf die vereinbarte Vergütung - trotz Nichtinanspruchnahme der Leistung - abzüglich etwaig ersparter Aufwendungen.
3. FineApartment behält ebenfalls den Anspruch auf die vereinbarte Vergütung im Falle eines Nichterscheinen des Gastes ("No Show") bzw., wenn der Gast zu einem früheren Zeitpunkt als vereinbart abreist. Bei No Show im Falle einer mehrtägig garantierten Reservierung behält FineApartment nicht nur den Anspruch auf die vereinbarte Vergütung, sondern behält sich das Recht vor, das Zimmer für alle Folgenächte ab inklusive der zweiten Nacht freizugeben.
4. Ein Gast, der am Anreisetag bereits in das Zimmer eingecheckt hat, verliert mit dem Zeitpunkt des Eincheckens ebenfalls das Recht, kostenfrei zu stornieren. Nach durchgeführtem Check-in entfällt somit auch der Anspruch des Gastes auf Rückerstattung des bereits gezahlten Geldbetrages für den Falle einer danach durchgeführten Stornierung durch den Gast.
5. Einfache Reservierungen, d.h. Reservierungen, bei denen die Zahlung durch den Gast noch nicht bei FineApartment eingegangen ist, entfalten jeweils bis 13.00 Uhr des Anreisetages Wirkung. Ab 13.00 Uhr verfällt die Reservierung des Gastes automatisch und kostenfrei. FineApartment ist ab diesem Zeitpunkt berechtigt, die reservierte Einheit anderweitig zu vermieten.
6. Sofern zwischen FineApartment und dem Gast in dem Beherbergungsvertrag nichts anderes vereinbart ist, ist im Falle einer Buchung ab fünf Einheiten ("Gruppenbuchung") eine Stornierung des Gastes bis acht Wochen vor Anreise möglich. Tritt der Gast bis vier Wochen vor Anreise von dem Beherbergungsvertrag zurück, ist FineApartment berechtigt, 50 % aller reservierten Leistungen in Rechnung zu stellen. Tritt der Gast zu einem späteren Zeitpunkt als vier Wochen vor Anreise zurück, ist FineApartment berechtigt, 100 % aller reservierten Leistungen in Rechnung zu stellen.
7. Bei Buchungen, die nicht über die Website von FineApartment, sondern über einen Drittanbieter erfolgen, kann eine Stornierung durch den Gast nur nach den zwischen dem Gast und dem Anbieter vereinbarten Voraussetzungen durchgeführt werden. Auch eine gegebenenfalls vereinbarten Rückerstattung im Falle einer Stornierung, wird von dem Drittanbieter vorgenommen und nicht von FineApartment.
1. Der Preis der gesamten gebuchten Übernachtungsdienstleistung ist durch den Gast immer im Voraus zu bezahlen. Ist der Gast nicht deckungsgleich mit der Person, die die Buchung durchführt, so gelten die Regeln in diesem Abschnitt dieser Bedingungen auch für die die Buchung durchführende Person.
2. Eine Aufrechnung des Gastes ist ausgeschlossen, es sei denn, die Aufrechnung betrifft eine unbestrittene oder rechtskräftig festgestellte Forderung.
3. Gültige Zahlungsmittel sind Sofortüberweisung. Barzahlungen sind ausgeschlossen.
4. FineApartment verwendet als Referenzwährung Euro. Alle Rechnungen bei Buchung werden daher in Euro erstellt. Kursdifferenzen und Bankgebühren wie Transaktionskosten gehen bei Zahlung in einer Fremdwährung zu Lasten des Gastes. Als Referenztag für Zahlungen in Fremdwährungen wird der Tag des Zahlungseingangs bei FineApartment festgelegt. Im Falle einer Rückerstattung durch FineApartment wird ebenfalls dieser Referenztag zugrunde gelegt. Kursschwankungen, bei denen die Fremdwährung am Tag der Rückerstattung weniger wert sind, gehen zu Lasten des Gastes. Kursschwankungen, bei denen die Fremdwährung am Tag der Rückerstattung mehr wert sind, gehen zu Gunsten des Gastes.
5. Für nachträglich entstandene Gebühren durch genutzte Zusatzleistungen oder Verstöße gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, insbesondere entstandene Vertragsstrafen, behält FineApartment sich das Recht vor, das hinterlegte Zahlungsmittel mit den ausstehenden Beträgen zu belasten.
6. Rechnungen von FineApartment ohne Fälligkeitsdatum sind sofort ab Zugang der Rechnung ohne Abzug zahlbar.
7. FineApartment ist berechtigt, aufgelaufene Forderungen jederzeit fällig zu stellen und unverzügliche Zahlung zu verlangen. Bei Zahlungsverzug ist FineApartment berechtigt, die jeweils geltenden gesetzlichen Verzugszinsen in Höhe von derzeit 9 % bzw. bei Rechtsgeschäften, an denen ein Verbraucher beteiligt ist, in Höhe von 5 % über dem Basiszinssatz zu verlangen. FineApartment bleibt der Nachweis eines höheren Schadens vorbehalten
1. Um die Kommunikation mit dem Gast sicherzustellen, erhebt FineApartment verpflichtend die Email-Adresse sowie die Telefonnummer. Zur Überprüfung der Identität des Gastes und einer damit einhergehenden Wahrung der rechtlichen Pflichten von FineApartment ist FineApartment berechtigt folgendes gültiges Identifikationsdokument (für inländische Gäste ein Personalausweis oder Reisepass; für ausländische Gäste der Reisepass), und gültige Kreditkartendaten bei Check-In digital einzufordern. Dies gilt bei einer Buchung, bei der zwei oder mehr Gäste in einem Zimmer unterkommen, für jeden Gast einzeln.
2. Sollte die Identität eines Gastes auf Grund fehlender, falscher Dokumente oder mutwilliger Manipulation beim digital Check-In nicht zweifelsfrei geklärt werden können, so ist FineApartment berechtigt, die Buchung zu stornieren und dem Gast den Zutritt zu dem Objekt zu verwehren.
1. Die Einheiten sind Nichtrauchereinheiten. Es ist daher untersagt, sowohl in den gemeinschaftlichen Bereichen, als auch in den Gästeeinheiten sowie Balkon- und/oder Terrassenbereichen zu rauchen. Das Rauchverbot gilt für alle Produktgruppen und umfasst damit neben Zigaretten und Joints auch Zigarren, E-Zigaretten, Wasserpfeifen, Kräuterzigaretten sowie Iqos, Verdampfer und ähnliche Vorrichtungen.
2. Der Verstoß gegen das generelle Rauchverbot stellt eine vertragswidrige Nutzung dar und wird von FineApartment mit einer Vertragsstrafe in Höhe von EUR 150,00 geahndet. Ein darüber hinausgehender Schadensersatz wegen erhöhter Reinigungskosten und eventueller Umsatzeinbußen aus einer hieraus nicht möglichen Vermietung der Einheit bleibt ausdrücklich vorbehalten.
3. Im Gebäude befinden sich vernetzte Rauchmelder, die direkt mit der Leitstelle der Feuerwehr verbunden sind (“Brandmeldeanlage“). Für das vorsätzliche oder fahrlässige Auslösen der Brandmeldeanlage (zum Beispiel durch Verstoß gegen das Rauchverbot) haftet der Gast in vollem Umfang, mindestens in Höhe der tatsächlich entstandenen Kosten (zum Beispiel Einsatzkosten der Feuerwehr).
1. Lärm in der gebuchten Einheit, den gemeinschaftlich genutzten Räumlichkeiten sowie auf dem umliegenden Gelände ist zu vermeiden. Die Nachtruhe von 22 Uhr bis 6 Uhr ist zwingend einzuhalten (“Ruhezeiten”).
2. Das Abhalten von lauten Events mit mehreren Personen (“Feiern“) ist in den Einheiten nicht gestattet.
3. Der Verstoß gegen die Ruhezeiten und das Abhalten von Feiern stellt eine vertragswidrige Nutzung dar und wird von FineApartment mit einer Vertragsstrafe in Höhe von EUR 250,00 geahndet. Ein darüber hinausgehender Schadensersatz wegen erhöhter Reinigungskosten und eventueller Umsatzeinbußen aus einer hieraus nicht möglichen Vermietung der Einheit bleibt ausdrücklich vorbehalten.
1. Der Gast hat die Einheit pfleglich zu behandeln und insbesondere grobe Verschmutzungen zu vermeiden. Grobe Verschmutzungen sind solche Verschmutzungen, die über den üblichen Gebrauch hinausgehen. Fallen solche groben Verschmutzungen während des Aufenthalts des Gastes an, oder sind diese auch nach dessen Abreise existent, so hat FineApartment das Recht dem Gast eine zusätzliche Reinigungsgebühr in Höhe von mindestens EUR 50,00 (abhängig vom Zustand der Einheit) in Rechnung zu stellen. Ein darüber hinausgehender Schadensersatz wegen erhöhter Reinigungskosten und eventueller Umsatzeinbußen aus einer hieraus nicht möglichen Vermietung der Einheit bleibt ausdrücklich vorbehalten.
2. Kommt es zu Beschädigungen, die über den üblichen Gebrauch hinausgehen, oder zu Diebstahl, so hat FineApartment das Recht dem Gast sowohl den Schaden als auch die gesonderten Aufwendungen zur Beseitigung des Schadens, einschließlich eventueller Umsatzeinbußen aus einer hieraus nicht möglichen Vermietung der Einheit in Rechnung zu stellen. Bereits leichte Fahrlässigkeit begründet die Ersatzpflicht des Gastes.
3. Dasselbe gilt für Schäden, die Dritte verursachen, soweit sich diese auf Veranlassung des Gastes in den Räumlichkeiten von FineApartment aufhalten.
4. Die vorsätzliche Beschädigung von Inventar, Möbelstücken oder der Einheit selbst stellt zusätzlich zum Schadensersatzanspruches von FineApartment eine vertragswidrige Nutzung dar und wird daher mit einer Vertragsstrafe in Höhe von EUR 150,00 pro Schadensfall geahndet. Dies gilt auch für die Entfernung von Inventar bzw. Möbelstücken oder Störung technischer Anlagen, insbesondere der Rauchmelder. Ein darüber hinausgehender Schadensersatz wegen eventueller Umsatzeinbußen aus einer hieraus nicht möglichen Vermietung der Einheit bleibt ausdrücklich vorbehalten.
1. FineApartment stellt dem Gast im Rahmen der bestehenden technischen und betrieblichen Möglichkeiten einen Internetzugang zur Verfügung. Störungen, etwa aufgrund höherer Gewalt, Wartungsmaßnahmen o.ä. können nicht ausgeschlossen werden.
2. Der Gast darf den Internetanschluss nicht missbräuchlich verwenden. Eine missbräuchliche Verwendung liegt insbesondere in folgenden Fällen vor: Download und Verteilung urheberrechtlich geschützter Inhalte über Peer-to-Peer Sharing-Plattformen, illegale Streaming-Angebote sowie das Einstellen, Abrufen oder Übermitteln strafrechtlich relevanter Inhalte (insbesondere §§ 130, 130a, 131 und 184 StGB). Der Gast ist verpflichtet, bei der Nutzung die Urheber-, Patent-, Namens-, Kennzeichen- und Persönlichkeitsrechte Dritter zu beachten. Der Gast stellt FineApartment auf erstes Anfordern von allen Ansprüchen und Schadenersatzforderungen Dritter sowie von den Kosten der Rechtsverteidigung in angemessener Höhe frei, die durch eine rechtswidrige Nutzung des überlassenen Internetanschlusses durch den Gast oder durch Dritte mit dem Wissen des Gastes verursacht worden sind. Dieser Freistellungsanspruch erfasst insbesondere Ansprüche aus der Verletzung von Urheber-, Patent-, Namens-, Kennzeichen- und Persönlichkeitsrechten sowie datenschutzrechtliche Verstöße.
3. Eine Weitergabe der Zugangsdaten für den Internetanschluss an Dritte ist dem Gast untersagt. Bei Zuwiderhandlung hat der Gast für alle durch die Weitergabe der Zugangsdaten entstandenen Schäden gegenüber FineApartment einzustehen.
4. Im Übrigen behält sich FineApartment vor, den Internetanschluss des Gastes bei Rechtsverstößen zu sperren.
Die Datenschutzbestimmungen von FineApartment sind zu finden hier.